Freitag, 5. August 2011

Ziegenkäse, Rosmarinkrokant und Pflücksalat
































Französische Ziegenkäserolle, mit etwas Krokant, einem frischen, leichten Salat und ein mit Olivenöl beträufeltes Baguette, das passt einfach. Ich finde, dass es eine wunderbare Vorspeise für ca. vier Personen ist, da der Käse sehr cremig ist und diese Scheibe in vier Eckchen geteilt mit ein bisschen Salat und der Brotscheibe, das ist für jeden ein Hochgenuss. Zum Dekorieren habe ich hier eine Lavendelblüte und ein Ästchen Rosmarin genommen.


Rezepte






Rosmarinkrokant





2 EL Rohrzucker, nicht ganz 1EL Butter, 1 Handvoll Rosmarin (ohne Ästchen), 4 geröstete Mandeln.




Butter und Rohrzucker schmelzen, bitte nicht aus den Augen lassen, das verbrennt schnell und dann die Rosmarin und Mandeln kurz schwenken und auf einer Glasplatte abkühlen lassen. Anschliessend grob hacken (siehe Bild unten)

Ziegenkäse










Die Rolle auf eine mit etwas Olivenöl beträufelte, ofenfeste Backform setzen. Etwas getrocknete Rosmarin darauf streuen, dann den gehackten Krokant aufstreuen, ein paar Chiliflocken aus der Mühle darüber geben und im vorgeheizten Ofen, ca. 200 Grad, ca. sechs Minuten backen. Bis der Käse lauwarm ist.









Salat





Verschiedene Pflücksalate, ein paar, kleingezupfte Blätter Radiccio und ein, zwei Tomaten, klein geschnitten auf einen Teller drapieren und mit Frühlingszwiebelröllchen bestreuen.






Dressing





1 EL Rotweinessig, 1 EL Apfelessig, 4 EL feinstes Olivenöl, 1/2 TL Dijon Senf, 1/2 TL Bienenhonig, Salz. Alles gut mischen und beim Anrichten über den Salat giessen, bitte nicht zu viel, der Salat soll nicht schwimmen.

Baguette mit Olivenöl beträufeln und kurz im heissen Ofen knusprig werden lassen.

An Guötö, "einfach evaswelt"







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen