Dienstag, 30. August 2011

Simit Türkische Sesamkringel












In Istanbul kann man diese Brote an jeder Ecke kaufen, überall bieten Verkäufer in kleinen Wägen voller Sesamkringel den Passanten diese Köstlichkeiten an. Auf meiner Tour durch Istanbul hat es natürlich auch für mich dazugehört, einen solchen zu erwerben und zu genießen. Sie sind echt lecker.



Darum musste ich zu Hause gleich mal ausprobieren, welche zu backen und hab dafür extra türkisches Mehl gekauft. Das gibt es in jedem Supermarkt.



Rezept


Teig, 500 g Mehl, 50 g Butter geschmolzen, 30 g frische Hefe, 1,5 TL Salz, 2 TL Zucker, 250 ml lauwarmes Wasser, 1 EL Olivenöl 1 Eigelb zum Bestreichen der Brote und Sesam zum Bestreuen!


Das Mehl in eine Schüssel geben, am Rand das Salz aufstreuen, in die Mitte eine Mulde drücken und die lauwarme, geschmolzene Butter, 2 TL Zucker, 1 EL Olivenöl, sowie die in dem Wasser aufgelöste Hefe hinzufügen. Alles zu einem weichen Teig kneten und eine Stunde gehen lassen.


Anschließend den Teig schön durchkneten und in 10 Portionen teilen. Mit den Teigportionen Kringel herstellen und nicht vergessen , dass die Enden sehr gut zusammengedrückt werden müssen.


Jeden Kringel in heißes Wasser tauchen, ca. 10 Sekunden und dann aufs Blech legen und mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Sesam bestreuen. 15 Minuten gehen lassen.


Im vorgeheizten Rohr bei ca. 200 Grad backen. Die Backtemperatur dauert ungefähr 25 Minuten, bis sie schön goldgelb sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen