Für dieses Gericht habe ich als besondere Beilage Kapern und Honig in Verbindung gebracht, es schmeckte wirklich köstlich.
Rezepte
Cremepolenta
300 ml Milch, 100 ml Sahne, 400 ml Gemüsebrühe, 180 g Polentagrieß, Salz, Muskat und ein Zweig Rosmarin, Parmesanflocken
Die Flüssigkeiten mit dem Zweig Rosmarin aufkochen lassen und das Grieß einrühren, dann auf kleinster Stufe köcheln, damit ja nichts anbrennt immer wieder rühren und beobachten und Wasser oder Milch hinzufügen, falls es zu wenig war, zum Schluss würzen. Beim Anrichten zuerst Parmesanflocken, dann die Polenta auf den Teller, eine kleine käsige Überraschung für den Geniesser.
Schweinsfilet
Filet putzen, dann mit Dijon Senf einreiben, Meersalz aufstreuen und mit gehackten Rosmarin einseitig dicht bestreuen. Dann in einem feinen Olivenöl rundum braten, nicht zu scharf, es reicht auch mittlere Hitze, denn das Filet am Stück hat schon ein Weilchen bis es durch ist und bei zu großer Hitze ist es aussen schnell zu dunkel. Anschliessend bei 120 Grad Heissluft in Alufolie gewickelt im Ofen ruhen lassen, bis zum Anrichten. Den Bratenrückstand mit einem Schluck Rotwein ablöschen und reduzieren lassen, dann mit Wasser strecken, einen Löffel Dijonsenf, Salz und Pfeffer und fein einkochen lassen bis es eine gute Sauce ist, so viel braucht man ja nicht.
Tomaten mit Honigkapern
Kleine Tomaten (keine Cocktailtomaten) mit heissem Wasser überbrühen und anschliessend häuten. Ganz vorsichtig das Innenleben lösen und herausfliessen lassen, das geht am besten mit einem sehr kleinen Löffel, oder den Händen. Die in Salz eingelegten Kapern werden in einen Topf gegeben und zusammen mit 1 TL Bienenhonig erwärmt, anschliessend diese Mischung in die Tomaten füllen, in ein ofenfestes Schälchen setzen und mit gutem Olivenöl beträufeln. Ab in den Ofen zum Filet.
Beim Anrichten kann über die Tomaten noch feingeschnittener Basilikum gestreut werden.
An Guötö! "einfach evaswelt"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen