Liebevoll gebackener und gekochter Alltag, eine Prise Kreativität und ab und zu eine Reise...
Dienstag, 22. Juni 2010
VARIANTE NUSS-NOUGAT PRALINE
Hier noch eine zweite Variante dieser leckeren Pralinen. Nussnougatkern in Marzipan mit Mürbteighülle und Walnuss. Ebenfalls ein Genuss.
Montag, 21. Juni 2010
PISTAZIEN-MARZIPAN PRALINE
Diese Kekse, man könnte fast schon sagen Pralinen, haben einen Kern aus Marzipan gemischt mit Pistazien und sind umhüllt von einem feinen mürben Teig. Am Schluss werden sie noch warm mit einer Zuckerglasur aus Rum und Puderzucker bestrichen und mit Pistazien bestreut. Mein Mann hat mir einen Sack voll geriebener Pistazien von seiner letzten Türkeireise mitgebracht, sie kosten wirklich viel Geld, das macht das Ganze auch so besonders.
Rezept:
Mürbteig, 250 g Mehl, 2 TL Zimt, Prise Salz, 80 g Puderzucker, 100 g Margarine oder Butter, 1 Ei, 1 Eigelb. Teig herstellen und im Kühlschrank ruhen lassen.
80 g gemahlene Pistazien mit 450 g Marzipan verkneten und dritteln.
3 Platten mit je 10 x 30 cm ausrollen und mit Milch bepinseln, darauf, je eine Rolle Pistazienmarzipan legen und einrollen. Mit Naht nach unten auf ein Blech setzen.
Rohr vorheizen, 180 Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 25 min backen
50 g Puderzucker und 2 EL Rum mischen und anschliessend die noch heissen Rollen damit bestreichen und in schöne Stücke schneiden.
Sonntag, 20. Juni 2010
BUCHTELN
Ich habe das perfekte Buchtelrezept in einem Kochbuch meiner verstorbenen Oma gefunden. Fein und flaumig ist der Hefeteig, dazu eine warme Vanillesauce. Die Buchteln sind mit einer Marillenmarmelade gefüllt, die Marmelade muss aber ganz fein passiert sein, ohne irgendwelche Schalen.
Rezept:
Für den Hefeteig,
500 g Mehl, 80 g Zucker, 60 g Butter oder Margarine, 40 g Germ, 1TL Salz, 1/4 l Milch, 1 Ei, 1 Dotter.
1/8 l Milch schwach erhitzen, Germ aufloesen und etwas Mehl dazu, Dampfl herstellen. Restliche Milch leicht wärmen, Zucker, Butter, Salz, Ei, Eidotter mit dem Schneebesen darin aufloesen und zum Mehl geben. Dampfl dazu und zu einem schoenen Hefeteig kneten. Gehen lassen.
Dann Stücke von ca. 50 g abschneiden, flachdrücken und mit Marillenmarmelade füllen, dann Teigränder zusammendrücken, sodass eine kleine Teigkugel entsteht. Die Buchtel wird nun in eine gut gebutterte Auflaufform gesetzt, mit der Naht nach unten. Mit zerlassener Butter bepinseln und dann noch einmal gut gehen lassen. Bei ca. 200 Grad, Ober- und Unterhitze, bis sie schoen braun sind, backen.
Sie werden warm serviert, mit Vanillesauce schmecken sie besonders gut.
Eine Variante ist, die Kugeln etwas kleiner zu formen und in die Mitte ein Kügelchen Marzipan zu geben. Falls mal etwas über bleibt, kann natürlich das ganze auch kalt genossen werden.
Donnerstag, 10. Juni 2010
Spitzenköchinnen und ihre besten Rezepte, mein neuestes Buch
Ich habe ein neues tolles Buch über europäische Sterneköchinnen. Die Frauen, die sich in dieser männerdominierten Welt der Köche beweisen und diese Herausforderung annehmen, finde ich total faszinierend. Sie präsentieren sich einfach etwas bescheidener und konzentrieren sich auf die Produkte, den perfekten Geschmack, der bis ins kleinste Detail ausgefeilt wird und alles hat eine elegante, mütterliche Note. Frauen kochen einfach anders.
Samstag, 5. Juni 2010
Dienstag, 1. Juni 2010
BECHERKUCHEN und MINIBREZN
Das ist ein ganz einfacher Becherkuchen, der auch gut geeignet ist, um Muffins zu machen. Er ist so lecker und saftig und mit einem feinen schokoladigen Überzug, für die Kids ein paar Smarties, ist er für die ganze Familie ein super Sonntagsfrühstück.
Rezept, (auch fürs backen mit Kinder geeignet):
2 Becher Sauerrahm, 2 Becher Kakau (z.B.: Bernsdorp), 2 Becher gemahlene Nüsse, 2 Becher Mehl, Vanillezucker, 1 Backpulver, 2 Becher Zucker, 1 Becher Öl (Maiskeimöl), 8 ganze Eier.
Alles in eine Schüssel und gut mixen, fertig.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier giessen und bei 180 Grad, Heissluft, ca. 45 min backen.
Anschliessend Schokolade mit Sahne über Wasserbad schmelzen und den Kuchen überziehen.
Und noch ein feines Rezept für die ganze Familie ein Genuss. Knusprige kleine Brezel, die ich meinen Lieben noch lauwarm serviere. Es dauert meist nicht lange, bis alle aufgegessen sind.
Rezept
Hefeteig, 360 g Mehl, 1/2 TL Zucker, 1/2 Pkg Trockenhefe, 200 ml Wasser, 1/2 TL Salz. Teig zubereiten und gehen lassen.
Dann kleine Brezel formen und auf einem Blech noch einmal gehen lassen, mit verquirltem Ei bestreichen und mit Hagelsalz bestreuen.
Bei 230 Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 15 min goldbraun backen.
Abonnieren
Posts (Atom)